Workflows in der gesamten Organisation optimieren

Was sind Flight Levels?

Das von Klaus Leopold erdachte Flight Levels Modell, beschreibt die unterschiedlichen Betrachtungsmöglichkeiten auf die Arbeit einer Organisation. Als Kommunikationstool zeigt es auf, wo in der Organisation was getan werden kann, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Flight Levels von 1 bis 3

Das Flight Levels Modell unterscheidet zwischen 3 Flight Levels bzw. Ebenen. Der Name Flight Levels ist dabei nicht zufällig gewählt. Je nach Flughöhe erhalten wir mehr einen strategischen Überblick oder eben eine Detailansicht der Arbeit.

Für die ganz Eiligen: Das sind die Flight Levels:

  • Flight Level 1: Operative Ebene, die die Arbeit einzelner Teams oder Abteilungen fokussiert. Hier geht es um Detailarbeit, die jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf die gesamte Organisation hat.
  • Flight Level 2: Koordinationsebene, die die Zusammenarbeit und den Wertstrom von der Idee bis zur Auslieferung optimiert. Hier werden Verbesserungen im gesamten Prozess sichtbar.
  • Flight Level 3: Strategische Ebene, auf der die gesamte Organisation überblickt wird. Strategien werden entwickelt und operationalisiert, um die Ausrichtung und Klarheit im Unternehmen zu stärken.

Flight Level 1 - Arbeitsprozesse

Auf Flight Level 1 betrachten wir die operative Ebene. Üblicherweise handelt es sich hier um die Arbeit von einzelnen Teams oder Abteilungen, die Teil eines Wertstroms sind oder einen Service für andere Teams in der Organisation bieten. Die geringe Flughöhe bieten einen hervorragenden Blick auf die zu erledigende Arbeit. Verbesserungen auf Flight Level 1 sind lokal beschränkt und bieten üblicherweise nur geringe bis gar keine Optimierung für den Wertstrom der Organisation.

Flight Level 2 - Koordination

Das Flight Level 2 ist für all diejenigen, die sich nicht mit agilen Teams zufrieden geben, sondern echte Business Agility erzielen wollen. Verbesserungen auf dieser Flughöhe zielen überwiegend auf die Optimierung der Koordination der verschiedenen Teams und Abteilungen im Ende-zu-Ende Wertstroms des Unternehmens. Dafür wird auf Flight Level 2 der Wertstrom von der Idee bzw. der Bestellung bis zur Auslieferung an den Kunden im ganzen betrachtet. Verbesserungen wirken dementsprechend nicht mehr nur lokal, sondern global auf den gesamten Prozess.

Flight Level 3 - Strategie

Für den Blick über das Ganze steigen wir auf Flight Level 3. Von hier oben haben wir einen perfekten Blick auf unsere Strategie, auf der unser Fokus liegt. Das Flight Level 3 System unterstützt die Organisation dabei, ihre Strategie zu operationalisieren. Dafür wird die Strategie so heruntergebrochen, dass Initiativen über das Flight Levels 2 in die Flight Level 1 als Arbeit für die Teams und Abteilungen übergehen können. Die Ergebnisse dieser Initiative werden dann in regelmäßigen Abständen im Flight Level 3 System reflektiert und die Strategie mit dem neuen Wissen gegebenenfalls angepasst. Erfolgreiche Verbesserungen auf dieser Flughöhe führen in der Regel zu einer erhöhten Klarheit bei den Mitarbeitern und damit einem stärkerem Alignment in der gesamten Organisation.

Interesse geweckt?

Unsere Angebote zu Flight Levels

  • Training zur Arbeit mit Flight Levels im Management und im Team
  • Einführung von Flight Levels in Ihre Organisation
  • Begleitung von Managern und Teams bei der Arbeit mit Flight Levels
  • Assessment und Beratung zur Verbesserung 
  • Integration mit der agilen Arbeitsweise Ihrer Teams
  • Zertifizierung durch die Flight Levels Academy

Kontakt aufnehmen   Unsere Flight Levels Schulungen

Hier ist unser Kollege Wolfgang zu sehen.

Über den Autor

Wolfgang Wiedenroth

Wolfgang Wiedenroth hilft Unternehmen und ihrer Wertschöpfung in den Flow zu kommen - hin zu wirkungsvollen Unternehmen, die flexibel auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kund:innen und Mitarbeiter:innen reagieren können. Er ist von evolutionärer Veränderung überzeugt, die sich am aktuellen Ziel des Unternehmens und den akut identifizierten Hindernissen orientiert.

Veröffentlichungen (u. a.):

Übersetzungen (u. a.):

E-Mail:Twitter:LinkedIn:

Mehr von Wolfgang Wiedenroth

Unser it-agile Lagerraum

Möchten Sie mehr erfahren?

Tauschen Sie sich mit unseren Expert:innen aus und lassen sich zu Schulungen, Coaching oder Wissensthemen beraten.

 

+ 49 40 4135 848-0    info@it-agile.de    Online Termin buchen

Agile Coaching von it-agile

Kennen Sie eigentlich schon it-agile?

Die Expert:innen zu agiler Arbeit und agilen Methoden

Kund:innen wollen begeistert werden. Mit innovativen Produkten, durch Schnelligkeit, Transparenz und auch Verlässlichkeit. Unsere erfahrenen Agile Coaches sorgen gemeinsam mit Ihren Teams und Führungskräften dafür, auch in komplexer Umgebung Ihre Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren und implementieren die richtigen agilen Methoden für nachhaltige Veränderung.

  • Wir integrieren Pragmatismus mit Idealismus
  • Wir befähigen Sie nachhaltig ohne Abhängigkeit von uns
  • Wir erzeugen Kundenfokus mit wirkungsvoller Agilität
agile review Magazin

agile review

Unser Kundenmagazin 

In unserem Magazin stellen wir Artikel rund um agiles Arbeiten für Sie zusammen. Das Spektrum reicht von methodischen Themen wie Scrum und Kanban über Agile Leadership bis hin zu technischen Aspekten wie agilem Testen und flexiblen Architekturen.

  • Als Abo oder Einzelausgabe erhältlich
  • Digital oder Print
  • Einzelne Artikel sofort digital verfügbar

Wissens- und Lesenswertes

Das könnte Sie zu agiler Arbeit auch interessieren

no emotion, no motion

Agiles Produktmanagement

Entdecken Sie, wie Emotionen den Erfolg in der Produktentwicklung, Teamleistung und Führung antreiben. Erfahren Sie Schlüsselstrategien, um emotionale Verbindungen zu nutzen und hohe Leistung sowie…

Die 5 Dysfunktionen eines Teams

Agile Teams

Die fünf Dysfunktionen sind in einer Pyramide angeordnet, um auszudrücken, dass eine Ebene der Pyramide die vorherige als Voraussetzung braucht.

Agile Teams

Ein Haufen abhängiger agiler Teams ergibt noch kein agiles Unternehmen. Die übergreifenden Themen führen zu extremen Overhead, schlechter Vorhersagbarkeit und langsamer Time-To-Market. Diese Probleme…

it-agile Newsletter

Sichern Sie sich regelmäßige Neuigkeiten, Inspiration und Tipps zu agiler Arbeit, Konferenzen, aktuelle und neue Termine für unsere Schulungen sowie vieles mehr.


* Benötigte Angaben